Helga Niethammer

Kontakt

Helga Niethammer | Dipl.-Volkswirtin

Carl-Maria-von-Weber-Str. 26
D-71640 Ludwigsburg
Telefon: +49 (0) 71 41 - 2 42 39 63
Mobil: +49 (0) 1 51 - 17 88 57 42

niethammer@nh-controlling.de

Über mich

Seit 2005 arbeite ich als selbstständige Interim Managerin und Controlling-Beraterin.

Deshalb bin ich Interim Managerin

Interim Management ist eine Herausforderung. Mit Engagement steige ich dann in Themen ein, wenn Einsatz gefragt ist. Der Anspruch, schnell auf die unterschiedlichen Anforderungen meiner Kunden zu reagieren, ist Kern meines beruflichen Enthusiasmus. Dazu kommen meine fachliche Neugierde und meine Offenheit für neue Themen und Menschen. Mein Ziel ist, konkret nutzbares Wissen durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Team in Ihr Unternehmen zu tragen.

Meine Ausbildung

Auf das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg im Breisgau folgte das Hauptstudium Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin mit dem Wahlfach Wirtschaftsprüfung.

Mein Berufsweg und meine Projekte

Beginnend mit dem ersten eigenen Großprojekt als Projektcontrollerin bei einer amerikanischen Unternehmensberatung betreute ich immer wieder Großprojekte aus Industrie und Dienstleistung. Außerdem war ich im Konzerncontrolling, in Planung, Forecast und Reporting, im Aufbau und der Reorganisation von Controlling-Strukturen und Management-Informations-Systemen tätig. Ich habe als Controllerin, Teamleiterin und als Leiterin Controlling gearbeitet. Mehr zu meinen Projekten.

Meine Technik-Affinität

Als studentische Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Konstruktionsanlagen und am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik in Berlin habe ich mein technisches Know-how und mein Verständnis für Produktionsprozesse stark erweitert.

Meine Branchenerfahrungen

Im Laufe meiner Projektarbeit habe ich mehrere Branchen kennengelernt. Unter anderem:

  • die Automobilindustrie,
  • den Anlagenbau,
  • pharmazeutische Industrien,
  • Verlage,
  • Baustoffhersteller
  • und Dienstleistungsunternehmen.

Mein Augenmerk liegt auf den Unterschieden in den ökonomischen Rahmenbedingungen der Branchen und ihrer konkreten Ausgestaltung in unternehmensspezifischen Controlling-Systemen. Meine Branchenerfahrungen.

Und wenn ich nicht für Sie arbeite, verbringe ich meine Freizeit so:

Oft mit Sport. Wenn es der Zeitrahmen eines Auftrages erlaubt, schließe ich mich als Gast einem Ju-Jutsu Verein am Einsatzort an. Ich gehe gerne in Museen, besichtige Industriedenkmale und lese vorzugsweise Krimis. Außerdem bin ich Mitglied eines Tauschringes, einer Form von organisierter Nachbarschaftshilfe.